Writing · Archive

2007

120 entries · Page 1 of 1
2007-12-26 Featured

Guild Wars - fantastisch

Ablenkung und Ausspannen ist wichtig. Manche nutzen Sport dazu, wieder andere lesen und manch einer soll sogar poppen. Jahaa, das soll's geben. Meinereiner zockt gern. Dummerweise scherrt das meinen Schleppi und wohl den Großteil der Spieleindustrie recht wenig. Der Schleppi macht einen großteil aktueller Spielehits gar nicht erst mit, und die Industrie bringt meistens nur Schrott heraus. Das Ärgernis ist nämlich, das bei mir recht schnell Langeweile auftritt. Kurzweilige Spiele sind deswegen recht schnell ausgeleiert.

2007-12-24

Weihnachten, das Fest der Liebe

Zeit meines Lebens wird mir Weihnachten stets als Fest der Liebe vorgebetet. Ob es nun in dem streng nicht-religösen Zuchthaus namens Kindergarten war, dem sozialistisch weiterbildenden Maßnahmen der Grundschule oder durch liebevolle Verwandte. Stets wurden die Tage zwischen Stiefel putzen und Wettbesäufnis als eien Zeot gepredigt, in denen man seine Liebe mit seinen Mitmenschen teilen sollte.

2007-12-23

Imperialistischer, amerikanischer Mist

Die Amis sind nicht imperialistisch? Sie wollen nicht der Welt diktieren, wie die sich zu drehen hat? HA! Von wegen. Und es fängt schon bei den ganz kleinen an. Heute sind es Ikonenverehrungen wie Superman, Spider-Man oder SpongeBob (ich finde die toll! :P). Aber eigentlich begann alles ja wesentlich früher. In den 20ern des 20. Jahrhunderts, um genau zu sein (für die jungen Leser unter euch, damit ist die Ära 1920 bis 1930 gemeint!).

2007-12-08

Mein Senf auf Schienen

Eh, entweder hab ich es übersehen, der Hype lässt nach oder meine favorisierzten Newsticker haben noch einen Kater, aber irgendwie hab ich wohl den Release-Tag von Ruby on Rails 2.0 verpasst. Nunja, kann ja passieren. Ich glaub das Bierchen und die Nikolausvöllerei waren schon spannender ;).

2007-12-06

Multikulti und so

Irgendwie hatte ich es seit meiner ersten Begegnung mit dieser Subkultur des musikalischen Alltagsleben, Black Metal ist die ultimative, internationale Kommunikationsform. Egal ob die Bands auf deutsch, englisch, französisch, italienisch oder suhaelisch grunzen, kein Schwein versteht sie und ... es hört sich in jeder Sprache gleich an. Hört man z.B. an der taiwanesischen Band sch... sss.. ccccc .. ChthoniC. Hätte mich Jan nicht darauf hingewiese das die Band aus Taiwan käme, hätte ich das wohl erst der standardgemäßen Begutachtung der Coverweibchen bemerkt.

2007-11-30

Der Hunger, die Industrie und wir

Lukas von "Coffee and TV" hat eine nette Zukunftsfiktion rund um die Existenz unserer "geliebten" Musikinudstrie gezaubert.

2007-11-25

Nostalgie ... oder Oh Gott, bin ich wirklich schon so alt

Ein scheinbarer Nachbar (in der näheren Umgebung) meinerseits, ich nenn ihn mal liebevoll Vlad, hat einen hübschen, indirekten Generationsvergleich angeschmissen. Ich weiss nicht ob das seine Intention war, aber es ist trotzdem spannend zu lesen.

2007-11-25

Viva spielt Musik!

Jahaaa, man mag es kaum glauben, aber auf VIVA hab ich gestern Abend tatsächlich mal etwas erlebt, das mittlerweile so selten ist, wie eine viertel Stunde ohne Werbung: VIVA spielte anständige Musik. Und das am Stück.

2007-11-14

Kölner Umweltzone

Ab 1.1.2008 schliesst sich der Kreis, und die Innenstadt Kölns wird hoffentlich etwas ruhiger und sauberer, denn ab dann gilt die Kölner Umweltzone. Eine Zone, in der nur noch Fahrzeuge (Autos?) gefahren werden dürfen, bei denen mit Hilfe einer Plakette nachgewiesen ist, das diese die aktuellen EU-Normen für Abgase einhalten.

2007-10-30

Aptana IDE 1.0

Cool, die finale Version der Aptana IDE ist heut morgen (lokale Zeit *g*) erschienen. Obwohl ich die schon seit knapp einem Jahr nutze und regelmässig Updates beziehe, ist der letzte Meilenstein wohl ein klein wenig an mir vorbeigeschlüpft.

2007-10-25

3x H

Hochgradig clever. Hoch attraktiv. Hochgradig belastbar.

2007-10-20

activecollab is in the house

Jipii, es war wohl eine der kürzesten, strategischen Entscheidung die ich in meiner kurzen Zeit bei uns hier bei INVIAS erlebt habe, aber es ist passiert: gestern haben wir uns darauf geeinigt, künftig nur noch activecollab als zentrales Projektmanagementsystem zu nutzen. Nach nur einem ca. 1-wöchigen Probelauf der 1.x-er Version, sowie vorheriger monatelanger Nutzung der letzten Open Source-Version (v0.7.x), war das doch mal ein tolles Erlebnis ;).

2007-10-19

Eclipse + Web = coole Sau

Die Eclipse IDE ist ja schon eine geile Sache. Was macht die Sache aber noch spannender? Genau, wenn man jederzeit auf seine Eclipse IDE-Instanz zurückgreifen kann. Von überall her. Das ginge zum einen über das einrichtene eines Remote Desktops, oder aber z.B. mit einem Projekt aus der AlphaWorks Schmiede von IBM.

2007-10-18

Schlatersalat

1 Raum, 12 Leuchten, 7 Schalter. Ich hasse Schnellschusslösungen :/

2007-10-14

7 Gründe, wieso man von Rails zurückspringt

Derek Sivers hat vor einiger Zeit beschrieben, wieso er von Rails wieder zurück zu PHP gesprungen ist. Es ist keine grundsätzliche Entscheidung gewesen, so das er nie wieder mit Rails zu tun haben will. Aber sein schönes (doch leicht verstörend beschriebenen) Beispiel (zuviel liebevolle und sexuelle Beschreibungen zu Programmiersprachen ;)) beschreibt einen Hauptaspekt, wieso wir bei INVIAS z.B. noch kein Rails einsetzen: es ist einfach nicht machbar.

2007-10-14

Mit Scheisse Geld verdienen

Ich wusste es, ich mach was falsch. Angestachelt durch die permanente Beschallung durch Werbung über mehr schlechte als nützliche Kommunikationsseiten für schwer beziehungsgeschädigte Mitmenschen unserer heutigen Gesellschaft, auch als Single-Communities bezeichnet, habe ich mich an eine Sache erinnert, die mir schon seit einigen Wochen im Magen lag. Ich bin dann also auf eine dieser Plattformen gegangen, habe mich brav angemeldet und ein ein wenig gewusselt.

2007-10-13

RTL und seine Ghetto-Gören

Ich kotze gleich. Ich will die Mauer wieder! Ich switche zufällig gerade auf RTL, wo eine Folge von "Deutschlands schrägste Typen" läuft. Heute im Programm: Ghettogören werden in die High-Sociity geworfen.

2007-10-11

Die deutschen können nichts

Wo sind sie, die deutschen Innovationen in der Videospielbranche. Ich seh sie nicht. Nirgends. Umsatzzahlen sind für mich kein Beweis für Qualität und Ideenreichtum. Wieso bin ich so angepisst? Eigentlich ist es der aktuelle Siedler Teil: Aufstieg eines Königreichs. Als ich mich damit herumgeärgert habe, bin ich in Gedanken die Geschichte der anderen Spiele, die hier bei mir im Schrank liegen, durchgegangen:

2007-10-11

einestages - die Mitmachredaktion

Das find ich doch mal toll. Durch Zufall bin ich gestern Abend auf einestages gestossen. einestages ist ein Projekt von Spiegel Online, um Zeitgeschichte zu dokumentieren. Besucher und interessenten werden dazu aufgerufen, in Wiki-ähnlicher Manier ihren Senf zu aktuellen oder besser älteren Erlebnissen abzugeben: in Form von Artikeln oder Bildern. Nichts neues, kennt man ja schon von Wikipedia. einestages ist aber von Spiegel Online, und alle eingesendeten Informationen werden (nach eigenen Aussagen) zunächst von der verantwortlichen Redaktion kontrolliert. D.h. ein Wiki mit professioneller, redaktioneller Betreuung und Kontrolle. Find ich toll. So sehr wie ich Wikipedia auch als Informationspool liebe, ich traue nicht jedem Menschen. Und Menschen manipulieren gerne. Auch wird Wikipedia von der Community meistens selbst reguliert, aber eine gewisse, zentrale, vertrauenswürdige Kontrolle ist mir schon ganz lieb.

2007-10-11

Event-Plattformen und freie API

Das "Social-Netz" ist toll. Überall spriesen pilzartig Plattformen aus den Ram-Riegeln und versorgen das Volk mit mehr oder minder nützlichen Inhalten. Grundsätzlich cool. Vieles was man an Infos sucht, findet man.

2007-10-10

2 Tage Heimaturlaub

6 Stunden Fahrt. Idylische Landschaften entlang der Bahnstrecke. Auf der Reise durchquere ich eine Mischung aus kleinen und mittelgroßen modernisierten oder abgewrackten Bahnhöfe. Der ICE fährt mittlerweile sogar zwischen Frankfurt am Main (Flughafen) und Weimar.

2007-10-04

Webdesign auf mobilen Endgeräten

Lucas Pettinati hat gestern (nach MEZ? ;)) einen nicht uninteressanten Artikel bezüglich der Layoutoptimierungen auf mobilen Endgeräten veröffentlicht. Sehr interessante Punkte sind das. Und in vielen kann ich ihm auch zustimmen. "Vielen"? Ja genau, in vielen aber nicht allen. Lucas argumentiert aus technischer Sicht bzw. als Designer über die Gründe, wieso viele Webseiten und -anwendungen so sind wie sie sind. Nämlich meist unhandlich. Argumentiert wird über Layouts bis hin zur Usability. Das Desktop- bewährte Benutzerführungen auf mobilen Geräten nicht funktionieren. ... und irgendwie muss ich verschlafen haben das der Artikel wohl mehr eine iPhone-Produktwerbung als eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema ist. Egal.

2007-09-26

Damn. Demonoid is down

God damn, demonoid is down. So, where can i get my weekly comic-dosis now? Back to my comic-dealer? Never. They surely want my open credits first.

2007-09-25

Blass. Arrogant. Unfreundlich.

Barbara/C&A war gestern, ab heute ist H&M wieder dran. Blasse Lippen, ausdrucksloses Gesicht, wirkt etwas high: die Darstellung des Models auf der H&M-Anzeigenkampagne. So stell ich mir das klassische High-Society Dummchen vor, wie es über die Medien kommuniziert wird.

2007-09-24

"Nettolöhne sind auf 20-Jahrestief"

Spiegel berichtet. Bild ebenso, wie ich heut morgen im Bus sah. Und wohl jede größere und kleinere Tageszeitung auch. Die Nettolöhne in Deutschland sind auf einem brachial niedrigen Wert. Bruttolohn steigt, staatliche Abgaben auch, was auf die Hand rauskommt nicht. Das ist doof. Bei wachsendem Renditehunger ist klar, das die Löhne nicht steigen. Würd ich als CEO ja auch nicht wollen. Macht ja keinen Sinn. Leute, die für mich arbeiten, wird es immer geben. Egal ob für 2500,-, 2000,- oder für einen eventuellen kommenden Mindestlohn. Letzterer wäre da sogar noch cooler, da ich anstatt von einer Person 2 einstellen könnte, die aber das gleiche leisten und weniger kosten. Aus dieser Sicht ist das doch genial.

2007-09-24

morgendliche Sternstunden

Der morgendliche Trott ist doch immer der gleiche ätzende: Aufstehen, frisch machen, ab zur Bahn, umsteigen in den Bus, fertig. Oder eben mit dem Rad durchcruisen.

2007-09-23

Mir scheint die Sonne aus dem Arsch

Und gleichzeitig auch auf den Helm. Ist das nicht ein super Wetter heute? Perfekt zum cruisen. Dank eines INVIAS-Workshops hatte ich sogar mal einen handfesten Grund, durch den Rhein-Sieg-Kreis zu cruisen. War toll.

2007-09-21

Es kratzt und schabt

Mein Hintern lässt mir keine Ruhe. Der einzigste Vorteil, den ich wiederholt darin erkennen kann, den Hintern zu rasieren ist, das die Scheisse nun wie auf einer Teflonschicht abgleitet und so diverse Klabusterbärchen erspart. Der Preis dafür ist aber eine überempfindliche Haut die juckt und kratzt.

2007-09-20

Outlook, das große Mysterium

Gestern Steuerrungszeichen für Zeilenumbüche in den Dateinamen von Anhängen, heute eine Art Zeichenbegrenzung bei Dateianhängen. Outlook macht von Tag zu Tag mehr Spass.

2007-09-20

Outlook, Emails und der tägliche Wahnsinn

Gestern und heute morgen habe ich ja "kurz" über ein paar Kleinigkeiten berichtet, die mich derzeit im Tagesgeschäft beschäftigt haben. Jetzt nehm ich mir auch mal die Zeit, und geh auf die eigentliche Ursache der Probleme und die schliesslichen Lösungsansätze mal näher ein. Denn ich kann meinen Arsch darauf verpfänden, das wir darüber nochmal stolpern werden :D.

2007-09-19

Code hints

Wenn du über ein Skript eine Email mit Anhang verschickst, versichere dich das der Dateiname keine Zeilenumbrüche enthält. Wie kann sowas überhaupt geschehen? Na indem der Name unabhägnig von der Datei bereitgestellt wird (z.B. über eine Konfigurationsdatei).

2007-09-08

Odintrunk

Toll das man auch in Köln einfach in einem Ladengeschäft leckeres Honigbier und ebenso leckeren Honigwein (Met) erhält. Genauer gesagt im Honig Müngersdorff, der zwischen Neumarkt und Heumarkt liegt.

2007-09-05

GEZ = Stasi?

In den letzten Tagen hört man ja immer wieder nur von unserem napoleonischen Herrn Innenminister und seinen Lieblingsthemen Vorratsdatenspeicherung, Bundestrojanern und verpauschalisierung von Informatikern. Das Echo in Medien, Netzleben und Blogosphören ist groß, entsprechende Initiatien und Demos in Vorbereitung. Find ich toll und so.

2007-09-05

Startup-Buden

Ich kann zwar kein spanisch, aber Bilder kann ich schon noch interpretieren. Hier finden sich ein paar Einblicke in aktuelle Startup-Büros. Ich persönliche finde ja das Büro von Craigslist am gemütlichsten, aber das von Digg am coolsten. Bei letzteren wage ich einfach mal die Behauptung, das das gefaked ist *g*.

2007-09-03

Multiple Datenbanken mit CakePHP

Gerade wieder über dieses Thema gestolpert. CakePHP unterstützt ja nunmal mehrere Datenbankverbindungen pro Anwendung. D.h. man könnte theoretisch pro Request mehrere Models, die auf n Datenbanken zugreifen, nutzen. Tolle Sache find ich. Jedoch verbrachte ich die letzten paar Sunden nun damit, dies zum laufen zu bringen.

2007-08-31

Einfache Lösungen sind die besten Lösungen

"Shit happens" sag ich da nur. Gut ein Tag hat die Analyse eines Fehlers gedauert, der sich darin äusserte das 2 Werte den Platz miteinander getaucht haben. Ich bin alles durchgegangen. Vom Template, zur Templatesteuerung ab in die tiefsten Katakomben der Geschäftslogik. Hab testszenarien geschrieben und publiziete Werte mit Datenbankwerten verglichen. Hab Theorien und Kaffee verpulvert, nur um etwa fvor 10 Minuten zu merken, das ich 2 Methodenaufrufe vertauscht habe.

2007-08-24

Spiegel, Golem und die G€Z

Hey, die G€Z hat es nun mit ihrer letzten Aktion wiedereinmal auf die Seiten von Spiegel Online und Golem geschafft ;)

2007-08-23

HEIL! StudiVZ

Also StudiVZ Bashing find ich derzeit ja grandios. Nicht, weil es gerade auch in wäre, sondern weil ich grundsätzlich die Methodiken nicht gutheisen kann, mit denen bei solchen Communities mit den privaten Daten der Benutzer umgegangen wird.

2007-08-21

Meinungsfreiheit auf türkisch

Hey, die Türken orientieren sich ja tatsächlich stark an dem deutschen Staat. Ich glaube sogar, hierbei ist uns die türkische Justiz aber bereits schon einen Schritt vorraus, denn diese Sperren explizit den Zugriff auf ganze Portale weil sie genau wissen weswegen. Das ist bei uns n ja noch anders. Da scheint die Justiz noch nicht immer zu wissen, warum sie nun eine Seite (wie .b. Call-in-tv.de) abmahnen soll, aber sie tut es dank finanzstärkerer und verbal hinterfotzig wohl argumentierenden Anwälten trotzdem.

2007-08-13

Es knallt bei SchülerVZ und Holtzbrinck

Ahhh, es knallt endlich bei den Social Communities. Sehr gut. Weswegen ich das gut finde? Nun, davon mal abgesehen das ich ein offenes, fast unkontrollierbares Netzwerk für Schüler schon fraglich finde, seh ich auch grundsätzliche Probleme deutscher (und internationaler) Communities in deren benutzergenerierten Inhalten. Hey, ich liebe die Meinungsfreiheit in all ihren glorreichen Varianten. Aber jeder Betreiber einer Community ist auch verpflichtet, das Grundgesetz zu achten. Das das bei benutzergenerierten Inhalten recht schwierig, aufwendig und resourcenfressend ist, damit muss man als Betreiber nunmal rechnen. Und wenn solche wiederrechtlichen Inalte nicht mit automatisierten Filtern unterbindet kann, dann müssen halt Redakteure her, die entsprechende, durch das Raster gefallene Beiträge, kontrollieren.

2007-08-07

"Ich ... bin ... Megatron"

So, gestern hab ich Transformers also auch noch auf deutsch im Leverkusener Kinopolis gesehen. War toll. Einige Übersetzungen waren recht witzig, auch wenn sie im deutschen ihre ursprünglichen, traditionellen Wirkungen verloren (z.B. "more than meets the eye") und die Stimmen der Transformers hätten etwas metalischer/mechanischer wirken können (Ich kann mich aber auch gerade nicht erinnern, ob das im Original der Fall war. Ich meine aber schon). Aber nichts desto trotz war der Film wiedereinmal cool. Auch in Leverkusen, in dem wir letzte Woche ja doch recht schlechte Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Simpsons-Film gemacht hatten (unscharfes udn dunkles Bild).

2007-08-07

Poppen

Strike! Nach laaaanger Zeit hat es mich nun auch endlich erwischt, das mich ein definitiv völlig uninteressantes Subjekt bei poppen.de anspricht. Nicht nur das dieses Wesen zu alt (Altersgrenze steht in meinem Profil), eine gewisse Offenheit fehlt (Profilbild fehlt ganz, nichtmal ein Intimbild wie es sooo beliebt ist). Nein, auch die sexuellen vorlieben waren ein ganz, ganz, ganz klein wenig daneben ... ICH BIN NICHT SCHWUL!

2007-08-02

Me .. Me .. Me ... Meinungsfreiheit?

Nun, gestern war ein glorreicher Tag im deutschen Rechtsstaat. Callactive siegt über die Meinungsfreiheit. Nein, halt. Callactive erringt einen gerichtlichen Sieg gegen angebliche Diffamierungen ihrerseits von Seiten eines "böswilligen" Forenbetreibers und seiner Schergen. Wenn noch etwas Zeit vergeht könnte Marc Doehler, der Betreiber von call-in-tv.de, ja noch als Robin Hood des deutschen Fernsehens an Seiten von Bruder Tug, Oliver Kalkofe, antreten. Ich würde es ihm gönnen und ihn als staatstreuer "Dorfbewohner" auch inoffiziell unterstützen. Immerhin, nach den gestrigen Erlebnissen, will man als Blog- oder Community-Betreiber nicht zu sehr auffallen.

2007-08-02

SchäubleVZ

Bevor ich es vergesse, in der Blogbar findet sich noch ein sehr, sehr interessanter Artikel zum schweizer Käse aka StudiVZ. Mir ist ja selber klar, das Communities und Datenschutz immer ein sehr prägnantes Thema ist. Allein schon durch Plattformen, wo man ohne sein eigens zutun seine Profildaten auf den Startseiten jener Plattformen findet, oder aber im nicht-angemeldten Modus zu sehen bekommt. Und davon gibt es sehr, sehr viel. Leider.

2007-07-24

Partnr ... Hilfe für Partner?

Partner, eh ... Partnr ist das neueste Produkt von Oliver Wagner. Seineszeichens u.a. Mitarbeiter bei Lycos Europe. Nun, Partnr: die Community für mich und meinen Partner. Pärchen können sich hier anmelden und ... eeeeh, ich lass es Oliver lieber selber ausdrücken:

2007-07-24

Pownce me, dude

So, frisch eine Einladung zu Pownce eingelöst und ich bin dabei. Nein, ich bin kein Fan von diesen Microblog-System. Und schon Twitter ignorier ich so gut wie es geht seit es den Service gibt. Aber Pownce interessiert mich von einer professionellen Seite heraus: zum einen ist es das wohl derzeit bekannteste Projekt, das auf Django aufbaut. Zum anderen interessiert mich das Microblogging im Rahmen eines Projektes, an dem ich noch feile.

2007-07-20

So kann ich nicht arbeiten!

Mal ganz ehrlich, wer kann unter solchen Bedingungen arbeiten? Von dem positiven Seximus im Büro mal abgesehen, gibt es von aussen massive sexuelle Belästigungen.

2007-07-18

Return of the Döner-Knights

Ich fass es nicht, da berichte ich gestern noch davon, das endlich auf meinem Heimweg ein Dönerimbiss eröffnet hat, da erfahre ich das ebenfalls Anfang dieser Woche die Ecke Schönhauser Str. / Bonner Str. (Köln Bayenthal Orientierungslegastheniker! ;)) zuwachs bekam: ein Full-Service-Dönerimbiss. Vorbei die Zeit des rätselns im Rewe, was man denn Futtern will. Vorbei auch die Zeit überteuerter Gyrosteller oder Pitas. Ich frag mich ja sowieso immer wieder mit welcher Frechheit jeder Grieche in Kölle mindestens 10 bis 20% teurer als nen Kebabladen ist. Wobei Pitas hier die Krönung sind: fast 40% teurer und definitiv nicht so lecker! ;)

2007-07-17

Döner strikes back

Endlich gibt es auf meinem Heimweg einen anständigen Döner-Imbiss. Hotkitchen nennt er sich, hat lecker Fleisch und ein cooooooles Ambiente: eine Theke, sowie eine kleine Sitzgelegenheit wie in einem American Diner. Und wenn dann selbst Vincent und Jules wohlwollend reinschaun, dann is das einfach nur cool ;)

2007-07-16

Fressen, saufen, tratschen ... update: worldwide

Es ist zwar nicht unbedingt ein Schritt zum Weltfrieden, und kleine Mädchen im pakistanischen Hinterland werden sicher trotzdem weiter von fanatischen Islamisten tyrannisiert, aber vielleicht hilft es ja ein ganz ganz ganz klein wenig zur Kommunikation untereinander: Die Barcamps werden 2 volle Jahre, und das Banner des Kölner Events (Erinnerung: 18./19. August 2007) bekommt deswegen ein neues Logo und es werden zeitgleich (17./18./19. August 2007) weltweide (wissens-) Orgien stattfinden. Hurra!

2007-07-14

Der erste Pompf

Ich glaube, ich werde mein Glück direkt mit dem edelsten aller Pompfe versuchen: dem Q-Tip.

2007-07-09

Banal, aber cool: Wunderkind

Klar, es gibt in der englischen Sprache viele Verwandte Begriffe aus dem deutschen Sprachraum, die fast eins zu eins übernommen wurden. Zu den wohl bekanntesten gehören kindergarten oder doppelgaenger. Das aber auch das wunderkind dazu gehört, war mir neu. Ich bin begeistert und fühle einen leichten Hauch on patriotismus.

2007-07-06

Fressen, saufen, tratschen #2

Ein paar Kleinigkeiten. 225 Personen dürfen sich nun an dem Gelage beteiligen. Die bisherigen Sessionvorschläge sehen auch recht interessant aus. Ich hoffe das sind sie auch und ich Ende nicht direkt am ersten Tag einem Met-basierten Frustrausch.

2007-07-05

Unsere Parlementarier

Heute morgen wurde bereits die Klage gekippt. Nun hat das definitiv gültige Transparenzgesetz über die offenlegung der (Neben!)-Einnahmen deutscher Parlementarier auch schon die erste, offizielle Auswirkung: Auf den Seiten des deutschen Bundestages sind nun zu jedem Parlamentarier auch seine Nebeneinkünfte, welche er zusätzlich zur parlamentarischen Arbeit (immerhin bis zu ~7000 Euro Vergütung / Monat) erhält, aufgelistet. Dort sind zwar nicht die datailierten Vergütungen der einzelnen Tätigkeiten bereitgestellt, aber anhand des gestaffelten Systems kann man schon recht gut erkennen und abschätzen, was der eine oder andere Volksvertreter zusätzlich in die eigene Kasse bekommt:

2007-06-27

PM Tools #1 - SilverCatalyst

Meine regelmässigen Wanderungen durch allerlei Seiten lies sich heute kurzfristig mit einem weiteren, regelmässigen Hobby verbinden: dem suchen nach Projektmanagementtools. Über den Django-Blogaggregator kam ich heute per Zufall (:)) auf die Seiten von Silver Stripe Software, welche mit SilverCatalyst ein recht beeindruckendes Produkt im Bereich agiles Projektmanagement bereitstellen.

2007-06-20

Fressen, saufen, tratschen

Großes Fressgelage am 18. und 19. August 2007! Es wird gesoffen, es wird gefressen und es wird getratscht. Das alles natürlich auf hohem, fachlichem Niveau!

2007-06-16

Der Zwiebelkurier

Ich bin ja ein kleiner Freier, und die Medien sind meine Huren. Das ist wie früher das Fernsehen, ich saug alle Informationen auf wie ein Schwamm. Nicht nur die recht dünnflüssigen Sachen aus der Glotze oder diverse Newssites, sondern auch alles andere: Blogs, tech.-News, Foren, etc.

2007-06-03

Php, MySQL und Unicode

Ein Teufelsding. Hatten wir doch letztens erst den Auftrag für ein fast fertiggestelltes Projekt eine auf latin1 basierende MySQL Datenbank auf Unicode umzustellen. Dies allein ist ja schon ein ziemlicher Kraftaufwand:

2007-05-23

Der Rubel rollt langsamer

Zunächst die eigentliche Aussage: Für die Roaming-Gebühren, also die Gebühren die man als Anrufer / Angerufener bei Auslandsgesprächen innerhalb der EU zahlt, gibt es seit dem heutigen Tag EU-weite, gesetzliche Begrenzungen. Golem berichtete.

2007-05-22

Small Hands, Big Fish

Small Hands: Eine Ableitung aus Craig Paks(?) letztem Hulk Run "Planet Hulk", als der große grüne von seinen Mitstreitern auch als "Two Hands" bezeichnet wurde. Beides hat zwar eigentlich nichts miteinander zu tun, aber irgendwie hatte ich so den roten Faden ;)

2007-05-21

Gimme a uuuge pot of memory

Funny thing on php is, you will need mostly more memory as you think. For example, i currently write a commandline-script (yeah, shame on me for doing this with php :/). This script should converts a middle large databasedump (~35M). So, i know there a per default limits of memory, that php should be used (~16M or 32M), and surely i needed more.

2007-05-20

Kleine Ameisen machen auch Mist

Wer hatte nicht auch schonmal das Problem, ein Projekt vollautomatisiert mit ANT und Subversion zu verwalten. Ich weiss es nicht. Ich weiss aber nun, wie man den Mankerl, das ANT keine Subversion-Tags von Haus aus integriert hat, beheben kann. Und im nachhinein war es sogar recht easy.

2007-05-19

Midnite .. eh, just mite

Mite, ist ein kleiner (neuer?) deutscher Service. Dieser besteht im großen und ganzen "nur" aus einer einfachen Form der Zeiterfassung. Insgesamt sehr cool gemacht. Kunden, Projekte und neue Benutzer können mit wenig Zeitaufwand erstellt werden. Tasks werden in einer Übersicht dargestelllt die die aktuelle Woche wiederspiegelt und man somit schnell auf alle Tasks eines jeden Wochentags zurückgreifen kann. Zusätzlich kann man sich Reporte über den Verlauf der angelegten Tasks erstellen lassen. Da man auch mit Budgets arbeiten kann, könnte man dies somit auch für Rechnungsstellungen nutzen.

2007-05-18

Event.observe() and onclick

Make a dynamic link to use it as an control on your application. Sure, it's simple. But sometimes you forgot the correct order of definitions:

2007-05-18

Wampe weg, Haare weg

Notiz an mich selbst: wenn die Wampe weg ist, verschwinden auch mal die Haare aufn Kopp!

2007-05-12

Köln ruft und wir folgen

Letztes Jahr hab ich es leider aufgrund unaussprechlicher Gründe verpasst, dieses Jahr soll es mir nicht passieren: das Cologne Barcamp ruft!

2007-04-12

CakePHP: Controller without a model

Ich als Neuling im Bereich CakePHP stand jetzt vor dem Problem, das ich einen Controller benötigte, der keine Beziehung zu einem Model hat. Die Doku von Cake besagt zwar das es geht, jedoch nicht wie. Und wenn ich mir die Lösung dazu ansehe, versteh ich auch wieso. Immerhin ist es nur ein Detail, das man beachten muss:

2007-04-07

300

Frank Miller sei's gedankt, das endlich wieder ein interessant gemachter "Historienfilm" Slash Fantasyfilm das Licht der Kinobühne wieder betritt. Obwohl sich da die "Kritiker" sicherlich wieder uneins sind. Und ganz sicher wird 300 keinen Academy Award gewinnen. Dafür scheint der Hollywood-Stempel nicht groß genug auf dem Zelluloid. Aber was solls, er ist unterhaltsam. Dazu zählt auch die Tatsache, das wie schon bei Sin City, seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel aus dem Comic übernommen wurde. Nicht nur die Grundstory und Teile der Dialoge, sondern auch viele Blickpunkte und Szenen. Da kann man als Liebhaber der Vorlage auch auf fehlende oder andersartige Szenendarstellungen hinweg sehen.

2007-04-03

Web 2.0, JavaScript und Hijacking

Wer bisher nur die Vermutung hegte, das JavaScript anfällig für ein Hijacking wäre, aber zu faul war entsprechende Feldtests durchzuführen, braucht das nichtmehr.

2007-04-01

Sommer, Sonne, Heiterkeit

Sicher, es ist noch kein Sommer. Genau genommen kommt jetzt erst der Hasenbraten auf den Tisch. Aber der heutige Tag ist schon ein schöner.

2007-03-30

"involve" typo3

Als ich vor ein paar Tagen nach einigen nützlichen Plugins gejagt habe, bin ich auch auf den Blog von Dieter Mayer aufmerksam geworden. Diese hatte eine nette Liste an Plugins die er selber nutzt, bereitgestellt. Wesentlich interessanter dagegen war ein Artikel von ihm über ein Projekt mit dem Titel "involve", aus dem Hause 3ev. "involve" stellt eine Alternative zum bisher verfügbaren RTE, redaktionelle Arbeiten in einem typo3-System durchzuführen. Stichwort: Inplace-WYSIWYG-Editor.

2007-03-28

Verbackt

Da büffelt man die ganze Zeit für die ersten Schritte zum backen, und dann geraten schon die ersten praktischen Schritte zum Desaster.

2007-03-26

Airbrush Helme

*schmacht* ... ICH BRAUCH GELD! Wenn ich mir sowas hier anschaue, krieg ich glatt ne Latte. Direkt mal meine Langzeitfinanzplannung angehen *g*

2007-03-26

Musik

Musik ist was feines. Man nimmt sie einfach so hin und bemerkt doch erst,, wie schön sie ist erst, wenn man sie nichtmehr hat. Wie sie Gedanken fördert und auf die eigene mentale Ausgewogenheit wirkt. Tja, das merkt man wirklich erst wenn sie einem fehlt. Wärend meiner Zeit bei Medial wurde ja irgendwann das hören jeglicher Form von Musik in jeder nur erdenklichen Art für unerwünscht erklärt. Faktisch verboten. Egal ob Lautsprecher oder Kopfhörer. Offizielles Argument: "Mit Musik kann man sich nicht konzentrieren. Musik lenkt ab. Wir sind kein Studentenbetrieb sondern eine ernstzunehmende Firma". Jau, prost! Demnach hätte nach dieser geistigen Einschränkung die Arbeitsqualität gesteigert werden müssen. Ok, die Theorie hat ihre Tücken, die Praxis auch.

2007-03-15

Ruby on Rails ... oder doch lieber Django

Gestern war viel los bei T|N im Büro; der Relaunch der QSC-Homepage stand kurz bevor. Aber irgendwie hatte ich weniger zu tun. Was macht man also, wenn man zuviel Zeit zur Verfügung hat? Zu hause wäre das kein Problem, aber im Büro wären diese Aktivitäten wohl weniger günstig. Also wenn dann schonmal Zeit ist, hab ich mich mich dann mal mit einem recht wichtigen Thema für uns auseinander gesetzt: Benchmarks. Wichtig wofür? Sicher, zum einen um die Leistung der eigenen Produkte zu prüfen. Aber genauso wichtig um Kunden (und manchmal auch den eigenen Kollegen) handfeste Fakten vorzulegen, die eine Diskussion rund um Machbarkeit und Technologiewahl neuen und frischen Wind entgegen bläst.

2007-03-15

Welcome to Django

Gestern berichtet, heute getestet: Django. Das Rapid Engineering Framework aus der Python-Ecke. Und es gefällt mir. Ein paar Kopfschmerzen haben sich mir bei der Installation ergeben, was entweder daran lag das ich die Dokumentation von Django nicht komplett gelesen oder die techn. Doku von mod_python nicht gerafft hatte. Eine dritte Möglichkeit ist aber auch, das mein 64-Bit System nicht immer ein Segen ist. Nur so als Tipp, Python stellt zwar auch eine AMD64-Variante seines Interpreters bereit, dieser verträgt sich jedoch nicht ganz mit den Installern des mod_python-Projektes. Also zunächst immer brav die 32-Bit Version nehmen!

2007-03-14

Nachtrag: Jugger

Hm, da fihel mir noch ein. Um Jugger spielen zu können, braucht man natürlich neben den Pompfen auch noch ein paar Vollpfosten, die da mitspielen. Verdammt, wo find ich die nur.

2007-03-11

Lasst die Spiele beginnen

Gefühlte 13 Grad, bei klarem Himmel und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Sonne sowie ein kleiner Plausch zwischen zwei gelangweilten Kerlen erinnerte mich an ein kleines Hobbie, welchem ich schon letztes Jahr nachgehen wollte. Die Fieberglasstäbe waren schon bestellt, aber es geriet wohl in Vergessenheit. ABER! Das Jahr ist noch jung, es wird warm, heiss .. das perfekte Wetter um sich gegenseitig sanft den Schädel einzuhauen. So denn, möge die Jugger-Spiele beginnen!

2007-03-04

Update

Egoismus muss sein. Aber auch weil ich mal neugierig bin, hab ich mir die Plugins Wordpress Reports und GoogleAnalytics installiert und mit meinem schon bestehenden Google Analytics Account verbunden. Na da bin ich mal gespannt was raus kommt. Wahrscheinlich das ich weiterhin mein bester leser bin :D.

2007-03-02

Neu neu neu, alles muss raus

Neues Glück, neuer Job, neuer Spass. Tja, seit gestern bin ich zu meinen geschäftlichen Wurzeln wieder zurückkehrt, und bin den Jungs von Team-Networks beigetreten. Wird sicher eine tolle Zeit. Viel angenehmer Stress mit viel Spass vermixt kann nur gut verlaufen *g*.

2007-02-25

Er hat es wieder getan ...

Und damit meine ich Herrn Mark Steven Johnson. Er hat sich wieder einem Verbrechen gegen die Menschheit, nein schlimmer, gegen die Kunst schuldig gemacht: Ghost Rider. Nicht nur das er Regie führte, nein, auch das Drehbuch stammt von dem Kerl, der für Blockbuster wie Daredevil oder Elektra von einen Sack voll goldener Himbeeren erschlagen werden sollte.

2007-02-19

Säääääft ...

YEAH! Ich hab es heute doch tatsächlich geschafft, knapp 7 Wochen nach meinem Umzug, auch mal den dazugehörigen Strom anzumelden. Bin ja mal gespannt was ich bei der Anmeldung alles falsch gemacht habe. Eventuell den falschen Zähler erwischt? Wäre ziemlich doof. Andererseits, die Zähler sind nicht beschriftet, Vermieter und Hausverwalter wissen auch nicht sicher wer zu wem gehört, also musste ich nach alter Hausmannsart ran: alles auf volle Pulle hochdrehen, und schauen wo es sich am schnellsten bewegt *g*.

2007-02-17

Schwäche

Ok ... ich bin schwach. Ja, es war eine fixe Idee. Ja, es ist viel Geld. Aber, ich habe einen Barmah .. UND ICH BEREUE NICHTS! ;)

2007-02-05

2500

Interessant, 2500 Programmiersprachen wurden bisher dokumentiert. Wer das nicht glaubt, kann sich doch bei O'Reilly selber davon überzeugen.

2007-02-04

Welcome home my sweet lovely bitch ...

Obwohl ich jetzt schon etwas mehr als 4 Wochen in der neuen Wohnung wohne, alles eingerichtet und parat ist, hatte ich immernoch das Gefühl, das noch etwas fehlt. Anfangs dachte ich, es wäre die fehlende Ummeldung oder der nicht angemeldete Strom. Aber nein. Es fehlte mir einfach nur mein Baby. Mein schnuckliges, wohlgeformtes und knapp 250 Kilo schwerer Lustbringer. "Kurzerhand" hab ich es dann also gestern noch von Köln - Sülz nach Köln - Mülheim geritten.

2007-01-25

WE WANT YOU! ... for the Battles in the Norf

Ah, ab morgen gibts endlich wieder mal einen feinen Haufen Krach im Raum Köln. Genauer, in Neuss-Norf. Ich kenn zwar nur eine halbe Faust voll Bands, aber lustig die 2 Tage sicher werden.

2007-01-16

Alles wird besser

Frohes neues! ... Auch wenn es schon ein paar Wochen her ist. Und auch wenn sich hier nichts getan hat, heist das nicht das sich bei mir nichts getan hat. Zwar nicht viel, aber genug um ein paar Glückshormone zu produzieren.

Home Writing Rides Travel Photos Journal