Writing · Archive

2008

151 entries · Page 1 of 1
2008-12-31 Featured

Ohne (viele) Worte

Einen Programierer dazu zu verdonnern, sein eigenes System soweit zu testen, das es Abnahmebereit ist, ist in etwa so sinnvoll wie mit einem eingerissenen Nagel wochenlang zu wandern: man sucht sich schon rein intuitiv die Stelle heraus, wo es am wenigsten schmerzt.

2008-12-24

Ho Ho Ho

Kurz und knapp, damit ich es nicht vergesse. Training ist was tolles. Und nachdem ich mich jetzt den 2. Tag in Folge am Seilzug wie ein Kletteräffchen angestellt habe, hab ich heut morgen erstmal geschaut wie denn ein paar anständige, sinnvolle Übungen an diesem Gerät überhaupt aussehen.

2008-11-30

head first vs. konventionelle fachbücher

Ich bin ein großer Fand der "Head First" Buchhreihe. Egal welches Thema behandelt wird, ob IT-nahe Themen wie Design Patterns, Objektorienierung oder SQL; oder andere Fachthemen wie Physik oder Statistik, die Bücher sind durchgehend nach dem gleichen Schema geschrieben: locker, verständlich und nachvollziehbar.

2008-11-23

ich und die fabrik

Gestern war einfach kein guter Tag. Mein Arsch war (ist) immernoch verkrampft vom überreizten Ausdauer- und Bein-Kraft-Training vom Donnerstag und Freitag, ein Pickel kratzte am Arsch und der Abend war einfach Mist.

2008-11-22

Stahlharter Kerl

Defekter Durchlauferhitzer? Da lach ich drüber. Nur wer kalt duscht, weiss eine warme Dusche zu schätzen.

2008-11-15

Einmal Stasi, immer Stasi

Ehemaliger Stasi-Personenschützer und jetziger Bundestagsabgeorndeter der Linken lässt wikipedia.de sperren, weil ihm dort missliebige Passagen über seine Stasi- und SED-Vergangenheit in seiner Biographie, bezüglich einer Aufhebung seiner Immunität Infolge einer Bedrohung eines Bekannten, aufgezeigt werden.

2008-11-12

Bla

Sauber.

2008-10-26

Winterzeit olé

Was ein kack. Die Erkältung hat mich dann am Wochenende doch mehr mitgenommen als gedacht. Ich hab die Winterzeit verpennt.

2008-10-25

Fable 2 - 15 Stunden später

Es war ein Fehler. Es war etwa 3 Uhr morgens, als ich mir das es erste mal dachte. Mittlerweile ist es kurz vor 9, und ich denke mir wieder das es ein Fehler war. Es zu kaufen. Es zu spielen. Aber was soll man machen. Zu einer (körperlich und geistig) attraktiven Frau, die einem in's Ohr flüstert "lass uns ficken", sagt man auch nicht nein. Man kann sich zwar winden udn Ausreden einfallen lassen, aber letzten Endes wissen beide, wie es endet.

2008-10-19

Trainingsfortschritte

~32 Minuten laufen, bei etwa 8,9 bis 10,1 km/h und etwa 6 Minuten in der finnischen.

2008-10-15

Fauler StudiVZ-Zauber

Soso, eine Umfrage bei StudiVZ besagt, das Studenten doch nicht so faul sind. Doof nur, das ein großer Teil der dort angemeldeten Benutzer gar keine Studenten sind, sondern einfach nur irgendwelche (befreundeten) Personen, die sich ohne nachhaltige Kontrolle seitens StudiVZ als Studierende ausgeben (müssen)... tztztz ...

2008-09-28

Kinogeflüster

Zunächst einmal, Wall-E ist witzig. Ich habe geschmunzelt. Nicht wie blöd gelacht, aber geschmunzelt. Diese Mischung aus "Nummer 5" und "Idiocracy" ist nett umgesetzt. Aber der Brüller war es auch wieder nicht. Vielleicht ist mein Humorpegel auch derzeit etwas angeschlagen, seitdem ich ca. 2 Wochen am Stück Abends immer "Hör mal wer da hämmert" geniese.

2008-09-20

Kölner Aufmarsch

400 Polizisten? 1500 Nazis? 40000 Gegendemonstranten? Zivilcourage?

2008-08-27

the dark knight

Ich bin wiedereinmal verwirrt. Ich war zusammen mit Thomas gestern im Kino um "The Dark Knight" zu sehen.

2008-08-21

Last.fm - iPhone/iPod Update 3

Unglaublich. Das 3. Update des iPhone/iPod Last.fm Client habe ich eben erblickt, installiert und ... läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Auch im Hintergrund. Tadelos. Bis auf einige vereinzelte Buffer-Probleme, was aber wohl am genutzten Netz liegt. Aber ansonsten klappt alles supergeil.

2008-08-09

Das größte Glück ...

... des Singles ist es, morgens um 2 Uhr mitzubekommen, wie die Nachbarin den Fick ihres Lebens geniest =).

2008-08-07

Sparkassen Odissey

Es ist schon ein Krampf mit den Sparkassen. Nachdem ich vor ein paar Wochen meine EC-Karte der Kreissparkasse Köln (KSK) in einem Automaten der Sparkasse KölnBonn zurücklassen musste (das Ding hatte sich "aufgehangen") habe ich 10 Tage gewartet, das mir die Karte von der Stadtsparkasse KölnBonn an meine zuständige Filiale der KSK zugesandt wird.

2008-08-06

Grenzwertige Werbeslogans

Durch Rivva wurde ich gerade über Umwege (Eye said it before) auf Madame Ninifaye Blog geleitet, die einen doch sehr interessanten Werbeslogan im Familienfreundlichen Sieger Land aufgeschnappt hat.

2008-07-29

iphone/tmobile bashing

Die Firma hatte geklagt, da der Internetzugang keineswegs frei sei: VoIP-Verbindungen etwa sind ebensowenig zulässig wie die Nutzung von Instant-Messenger-Protokollen.

2008-07-29

Volkswillen

Tjaja, in Deutschland ist der Volkswillen schon nciht leicht durch zu setzen.

2008-07-27

Terminator Salvation

Woah, woah, woah ... bei Newsarama bin ich gerade darüber gestolpert, das es nächstes Jahr einen neuen Terminator Film unter dem Titel "Terminator Salvation" geben wird. .. OHNE ARNOLD! .. aber stattdessen mit Christian Bale als John Connor.

2008-07-26

Im eigenen Schweiss baden

Ich mag Jan nicht. Das ist ziemlich hart gesagt, immerhin zählt er zu meinen (für meine Verhältnisse zumindest) ältesten Freunden. Aber seit gestern mag ich ihn nichtmehr. Denn dank ihm schlag ich mich nun seit gestern Abend regelmässig mit Angsterscheinungen und spontanen Schweissausbrüchen herum.

2008-07-26

Last.fm auf dem IPhone (Update)

Sehr schön, das Update auf die 1.0.1er Version der Last.fm-Applikation für das Iphone sorgt zumindest schonmal dafür, das der Client nicht ständig abschmiert. Jetzt müssten die Entwickler nur noch dafür sorgen, das, wie bei der Ipod-Anwendung, der Player weiterspielt, wenn sich das Gerät in den Ruhemodus zurückzieht. Oder auf die Übersichtsseite gewechselt wird :).

2008-07-22

Mobiles bloggen

Soo, hier sind wir nun. Mein erster blogeintrag ueber's iPhone. Gewoehnungsbeduerftig, aber im Urlaub sicher cool ;)

2008-07-21

Last.fm auf dem IPhone

Aah, crap. Gestern habe ich den Last.fm-Client im iTunes App Store gefunden, und die Rezessionen dazu waren durchgehend nicht gut.

2008-07-17

bla bla bla

Und Susanne dürfte nicht die Einzige sein, die sich in den kommenden Tagen über die knapp kalkulierten 300MB (im Complete M) ärgern wird. Die 330MB die sie in gut zwei Wochen erreicht hat, dürften UMTS-Nutzer (O-Ton Apple:”twice as fast” ) in 8 Tagen erreichen. Also ziemlich genau so, wie hier berechnet.Und Susanne dürfte nicht die Einzige sein, die sich in den kommenden Tagen über die knapp kalkulierten 300MB (im Complete M) ärgern wird. Die 330MB die sie in gut zwei Wochen erreicht hat, dürften UMTS-Nutzer (O-Ton Apple:”twice as fast” ) in 8 Tagen erreichen. Also ziemlich genau so, wie hier berechnet.

2008-07-12

The long, hard road to get my iphone functional

Es fing eigentlich recht bequem und überraschent fürsorglich an. Gestern Nachmittag erhielt ich von einer netten Dame aus Düsseldorf einen Anruf, in dem mir mitgeteilt wurde das ein Paket am heutigen Tage vorbei gebracht werden würde. Oder aber, wenn ich es denn wolle könnte ich es mir auch direkt im Depot abholen.

2008-07-02

Zeitverschiebung?

Nun, ich weiss ja das in den zeiten des Internets aktuelle Nachrichten nicht lange aktuell bleiben. Und gerade TV-Nachrichten oder Zeitungen haben ein Problem mit Aktualität.

2008-06-28

Sommer, Sonne, Freudentaumel

Huch. Da hat sich beim scroble´n doch tatsächlich eben etwas von Creed eingeschlichen. Hab ich ja ewig nichtmehr gehört. Hmmmm, das tat richtig gut dieser kratzige Stimme und derben Saitenanschlägen zu lauschen.

2008-06-22

Unwetter in Köln

Ja scheiss die Wand an, solche Brocken wie hier gerade herunterkamen verfangen sich normalerweise nur in meinen Arschhaaren.

2008-06-19

"The two kinds of programmers"

AUf Approaching Normal gibt es eine nette Beschreibung 2er Arten von Softwareentwicklern. Gerade die 2. find ich interessant, ich darf mal zitieren:

2008-06-15

it basics

Ich in ja mal wieder ernsthaft dabei zu überlegen, ob ich nicht anfangen sollte, ein Studium zu beginnen. Warum? Weil ich manchmal denke an die Grenzen des machbaren mit meinen eigenen Gedankengängen zu sein.

2008-05-27

hmmm

Das mag vielleicht damit zu tun haben, das die "bürgerliche" Schicht mehr damit zu tun haben, den Unterhalt der liberalen / linken / studentischen oder weiß Gott wer noch-Gesellschaft durch tägliche, harte Arbeit zu bezahlen, anstatt die Zeit zum bloggen zu verwenden.

2008-05-24

Selbstverliebtheit

Vor einigen Tagen hab ich einen Artikel bei entwickler.de (original hier) gelesen, bei dem es darum ging wie "berechenbarer" doch diese Programmiersprache .. entschuldigt, Skriptsprache PHP doch ist. Autor war ein ein Mitarbeiter von Zend Technologies (eines der Unternehmen, das PHP am meisten fördert).

2008-05-24

Speaking of ...

Nun, wenn ich heut schon über Webtechnologien und deren Entwickler (mich eingeschlossen) herziehe, dann bitte auch komplett. Wozu ist es denn sonst nütze sich auszukotzen, wenn nicht jedes einzelne Bröckchen mit heraus kommt.

2008-05-21

Dinge die die Welt (nicht) bewegen ...

100 Menschen, 48 Stunden, 4800 MS, 600 MT, 51000 € verpulvert für eine Idee, die weder revolutionär noch neu ist und spätestens in 2 Jahren wieder aufgrund fehlerhafter Geschäftspläne (webdeutsch: Businessplan) oder mangelnder Akzeptanz begraben wird.

2008-05-17

Hm, ob man wohl an seinen sozialen Umfeld arbeiten sollte, wenn die einzigsten Briefe die man erhält Rechnungen, die wenigen SMS Erinnerungen an eine 2 €/SMS Abzocke und die wenigen Nachrichten in diversen Communities Newsletter oder sonstiger Spam sind?

2008-05-16

Kann mal bitte irgendwer diese paranoiden spät-68er allesamt in ein Lager sperren und einen Hauch von Realismus einprügeln?

2008-05-16

Bürgerarbeit, Zwangsarbeit .. who cares?

Ja, auch ich finde es eine Schweinerei, das Sozialhilfeempfänger (ja, so hies Hartz4 früher ja mal) für ihren Sozialbeitragsbezug, für den mittlerweile ja auch nur noch ~1/3 der arbeitsfähigen Bevölkerung anschaffen geht, nun tatsächlich auch nochwas tun müssen.

2008-05-16

Open Air Festivals 2008

Gibt es eigentlich noch in Plannung/Ausschreibung befindliche Open Air's in Deutschland oder ehemals besetzten .. ehh, benachbarten Gebieten? ;)

2008-05-12

Raúl's back

Coole Sache. Nach fast 2 Jahren hat Raúl (ehemals Empire Comics, ehemals Bildersturm) mich gerade darüber informiert, das sein neuer Laden nächsten Samstag (17.05) eröffnet.

2008-05-10

SPON macht auch immer mehr Populismus, zumindest wenn es um Web-Technologie / -Politik geht. So kommt mir zumindest ein Artikel über Werbeschaltungen im Internet vor.

2008-05-08

Grand Theft Auto ... IV?

Direkt jeglichen Umsatzrekord sprengend, ging mir eben wieder ein Gedanke durch den Kopf: bin ich schon verkalkt? Es gibt doch mehr als nur 4 GTA Teile!

2008-05-06

Suhlend wie Maden im Speck

Hm, irgendwas machen wir falsch. Die breite Masse geht monatelang auf die Straße um 3 oder 4 Prozent mehr Lohn herauszuschlagen, die wiederum direkt von der Inflation gefressen wird.

2008-05-04

Ethik in der IT

Gestern noch am Grill eine nette Diskussion über IT und Ethik gehabt, heute direkt wieder damit in Konflikt geraten. Das Internet dressiert ja eigentlich jeden zu einem kleinen Mielke ab: stöbern, stöbern, stöbern.

2008-04-29

Offener Brief die 2.

Nette Gegenreaktion auf diesem ominösen offenen Brief an die Frau Bundeskanzlerin.

2008-04-28

ohne Worte

Holmes Place (Gürzenich) ist toll. So angenehm. So stilvoll. So voller Prestige und Glamour. Die mittlerweile fast 4-wöchige Dauerbaustellung in den Herrenduschen fallen kaum auf. Und die immer mehr auftretenden, proletenhafte Zusammenrottung von deutschen Staatsbürgern mit Migrationshintergrund kann man als kulturelle Weiterbuildung hinnehmen. Quasi passive Weiterbildung.

2008-04-26

Aardvarks - Conglomerate

So, kleiner Nachtrag zum Crushing Cologne Post. Aus reiner Neugier, und weil mein Höschen allein bei dem Gedanken an "Terminate" immer ganz feucht wird, hab ich mich mal auf die Suche nach Samples zu diesem wunderbaren Song gemacht.

2008-04-26

Crushing Cologne IV

Zum 4.-male wurde Köln am gestrigen Abend vernichtet. Nunja, zumindest das Bütze in Ehrenfeld. Die sind dafür gerüstet :o). Aber es war cool, trotz wohl einiger technischer Pannen und Lion Kölsch vom Fass (bääh!). Zumindest hab ich die vermehrten längeren Pausen mal so interpretiert.

2008-04-26

Dekorieren ist gut für Leib und Seele ... und die Schmerzen machen geil!

Soooo, mein Urlaub geht zur Neige. Was gibt es vorzuweisen? Nicht viel, ausser das ich mich Mitte der Woche mal wieder richtig entspannt fühlte. Nicht das ich relaxt hätte oder so. Nix da, bei INVIAS wurde die rethorische Peitsche geschwungen und die Jungs endlich zum umräumen der Büros bewegt. Bevor sowas wieder erst in letzter Minute geschieht .. =).

2008-04-26

und platsch hat es gemacht

Eigentlich dachte ich, ich hätte das Thema vor 2 Wochen schon vor mich hin gejammert. Aber es scheint wohl nicht so.

2008-04-23

Zak is back

Eben wurde ich drauf hingewiesen, das ja die inoffizielle Fortsetzung von Zak McKracken "Zak McKracken - Between Time & Space" seit dem 19. April fertiggestellt und erhältlich ist.

2008-04-16

*rülps*

Ganz toll. Personen werden wegen irgendwelchen kack Bildchen mittlerweile Reihenweise auf Verdacht hin im 4-stelligen Kostenbereich abgemant. Und MTV verschleiert schlampigen Journalismus mithilfe "technischer Pannen" und praktiziert die Unterdrückung freier Meinungsäusserungen durch das löschen von unterstützenden Kommentaren.

2008-04-08

98,xx

98 Euro und ein paar Cent ist für mich heute die Zahl des Tages. 98 Euro und ein paar Cent ist meine Handrechnung vom vergangenen Monat.

2008-04-06

CakePHP Routes

Es wäre wirklich toll und manchmal sehr, sehr hilfreich wenn es bei CakePHP nicht abhängig wäre, das die Routen, welche ind er routes.php definiert werden, nicht in einer bestimmten Reihenfolge geschrieben werden müssen, damit sie erkannt werden.

2008-04-05

meine 2 neuen lieblinge

Deutsche Comedys haben es irgendwie schwer. RTL hat seit RTL Samstag Nacht nichtsmehr anständiges zustande gebracht. Sat 1 schlägt sich so durch, und Pro7 schafft es wohl 1 bis 2 mal pro Jahr was anständiges am laufen zu haben.

2008-03-30

Easy Rider ... AM ARSCH!

War das gestern nicht endlich mal wieder ein geiles Wetter zum fahren? Fand ich jedenfalls. Und weil es so schön war, hab ich am Morgen direkt fast doppelt so lange in's Büro gebraucht als normal üblich.

2008-03-24

Dong Open Air 2008 zu 100% reserviert

Ups, ich les gerade das das diesjährige Dong Open Air bereits ausverkauft ist. Hm, nicht direkt ausverkauft, aber zumindest alle Karten reserviert. Krass, dabei hat der Vorverkauf doch erst vor knapp 2 Wochen begonnen *g*.

2008-03-24

R(h)ein in die Fresse IX

*grunz* .. *schramm*schramm .. *grunz* .. *schramm*schramm .. *KREIIIIIIIIIIIISCH* .. *schramm*schramm .. *grunz* .. *grunz* ..

2008-03-22

Deutsche Genauigkeit

Ich bin ja stolzer Besitzer einer 1993er Honda VT600. Gebaut in den U.S.A. und ein wenig "gepimpt", wie man mittlerweile ja sagen sollte.

2008-03-21

hmmm

Wieso schauen die meisten Metal/Rock/Gothic-Weibchen in Singlebörsen eigentlich meistens so drein, als würden sie die meiste Zeit mit einem Analplug durch die gegend laufen?

2008-03-17

Sport ist Mord, und manchmal marode

Meinereiner ist ja (auch) Mitglied im wunderhübschen Holmes Place Fitness-Club. Insgesamt recht nett, und trotzdem pisst mich in letzter Zeit ein paar Sachen immer mehr an.

2008-03-17

Traumjob!

Muahahahaha, danke Mädels ;)

2008-03-15

CakePHP Webservices

Immer wenn ich denke, jetzt hab ich's, kommt mindestens einer der einen besseren Weg aufzeigt.

2008-03-15

Interessant

Bill Kaulitz auf Platz 27 der unattraktivsten Frauen der Welt. Interessant, gelinde gesagt.

2008-03-14

Dexter

Die Drehbuchschreiber von TV-Serien kratzen immer mehr am Bodensatz des guten Geschmacks. Wer kennt Dexter? Nein, ich rede nicht von der knuffigen Trickserie "Dexter's Lab", sondern von dem "Serien-Hit" "Dexter".

2008-03-10

Sodom und Gomorrha

Anders kann ich dieses Gefühl, das mir bei dieser "fleischgewordenen" körperlichen Lust das Blut in Wallung bringt, nicht beschreiben.

2008-03-08

Arschkalt, aber sonnig

Ich geb es zu, mein Orientierungssinn auf unbekannten Strecken ist nicht immer der beste. Allen vorran wenn dieser von einer leicht gebeutelten Blase und etwas Hunger beeinflusst wird. Aber was soll's, hauptsache Mann hat Spass. Und der hatte ihn, fast.

2008-03-03

NEUes blah

SO MUSS ES SEIN! Eben erhielt ich eine Benachrichtigung darüber, das mich bei neu.de jemand angeschrieben hat. Also geht es ab zu meiner neuesten Lieblings-Cashcow in deutschen Landen.

2008-03-01

Arschficken Euskirchen!

Notiz an mich selbst: geb keine Zusagen für Konzerte die an Orten stattfinden, deren öffentliche Verkehrsanbindung nach 11 Uhr Abends quasi nichtmehr existent ist.

2008-03-01

neu.de - neues design, neue funktionen, neue abzocke

Vor einigen Wochen wurde neu.de, eine der größten deutschen Partnerbörsen, relauncht. Zu bewundern gab es ein neues Design und wohl auch neue Funktionen. Da ich selber auf dieser Plattform nichtmehr unterwegs bin, wurde ich in Form eines tollen Newsletters informiert.

2008-02-25

vom pflegen und begehren von Dingen

Beim schruppen und putzen eben in der Tiefgarage ging mir ein Gedanke nicht aus dem Kopf. Mir ist klar geworden, das ich viele Sachen in meinem Leben gleich behandel: meine Wohnung, mein Motorrad, meinen Körper und meine Freundinnen.

2008-02-23

verirrt

Ich mag Bonn. Die Bundesstadt. eine nette, kulturelle, kleine Stadt. Manchmal auch ein paar nette Konzerte auf irgendeiner Bühne.

2008-02-22

Köln streikt

Kölns Mitarbeiter im öffentlichen Dienst streiken. Wegen Zeit, Geld oder sonstwas "banalem" das uns normal-Malocher ziemlich egal ist.

2008-02-17

*brrr*

Meine güte ist das kalt. Letztes Wochenende hat zumindest die tiefstehende Sonne noch etwas gewärmt. Aber heut. Heute frieren mir schon die Arschhaare bei einem Kurztrip auf dem Motorrad ein. *brrrr*

2008-02-17

Guerrilla, Katja Riemann

Ich glaub mein Blutzuckerspiegel sinkt langsam. Oder meine Hirnzellen frieren ein. Wieso verpasste mir Last.fm gerade unter "ähnliche" Musiker zu Guerrilla (Trash Metal) die wohl aktuelle Single von Katja Riemann?

2008-02-16

Full Metal Night 2008

Das war sie also, die erste Full Metal Night. Und damit ist etwas kulturelles Niveau auch endlich in Düren gelandet. Juhu.

2008-02-09

lebensmittelfotos.com

Super Sache das. Froilein Marion, ihr Lover und deren Geschäftsgebaren gehen mir auch gehörig auf den Sack.

2008-02-04

Kochen am Arbeitsplatz: Hackfleisch in Peperonischoten

Ok, es sind keine Peperoni. Die gab es leider nicht. Dafür aber formschöne Paprikaschoten, gefüllt und angebraten mit einer Hackfleisch / Zwiebel / Knoblauch / Pfeffer / Salz / und noch irgendein Gewürzzeugs - Mischung. Garniert mit einer ebenso leckeren, etwas süsslich schmeckenden Tomatensosse ;)

2008-02-03

"Nazis, Nazis. Überall Nazis. HIIIIIILFE"

"Nazis, Nazis. Überall Nazis. HIIIIIILFE" .. So zumindest kommt mir das Medienecho in den letzten Wochen wiedermal vor. Nach dem recht großen gebälle durch Fräulein Habermanns Gedankenspiele zur deutschen Vergangenheit in den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts, hört und liest man in den letzten paar Wochen immer wieder von Bemerkungen und Aktionen anderer (bekannter) Prominente, die über unsere Vergangenheit philosophieren. Mal direkt, mal als Vergleich in einer aktuellen Gesprächsrunde oder eben mal völlig nebenbei erwähnt.

2008-01-27

eiskalte arschhaare

*brrr* ist das kalt. Aber irgendwie auch angenehm, bei etwas sehr kühlem Wetter mit seinem Ofen durch die Gegend rund um Köln zu kurven. Nicht zu warm, so das man in seinen Sicherheitsbewussten Klamotten schwitzt. Aber auch nicht so kalt, das aus einer kleinen Kurventour direkt ein schlittschuhwettrennen wird.

2008-01-08

Sony, DRM und gewisse Rekorde

Andreas von Medienkonvergenz weißt uns darauf hin, das Sony BMG auf "einfache" Art und Weise einige ihrer Alben DRM-frei auf den Markt wirft. Ihre Lösung, zunächst eine Plastikkarte in einem Musikshop zu kaufen, um dann mit deren Freischaltcode zu Hause dann die gewünschten Alben herunterzuladen, ist auch mit Hilfe des Kommentars

2008-01-07

getting control over cakephp with acl and phpgacl

The last couple of days i was trying to implement acl for a side-project of the agency i'm working for. CakePHP 1.2 helps with the integrated ACL behaviour a lot, but i needed more than this basics to build a usefull usermanagement and user-rights-system. So, and before i started to build my own little plugin, i was looking around and found a cakephp plugin and component for phpgacl. phpgacl has almost all what i was looking for. A ACL breakdown to user, usergroups, controllers/actions and of course, models.

2008-01-05

Im Winter, wir kämpfen, in Norf falleraaa

Oder allgemeinverständlich: Battles in the Norf dieses Jahr wieder statt. Am 25. und 26. wird Neuss Norf wieder erfahren können, was kreative Jugendkultur sein kann :D.

Home Writing Rides Travel Photos Journal